Anleitung

 

Allgemeine Bemerkungen

Bitte beachten Sie, dass die meisten hier präsentierten Schlüssel auf „Spinnen Mitteleuropas“ basieren. Somit sind besonders bei Gattungen / Arten aus Süd- und Osteuropa noch Lücken vorhanden. Falls nicht implementierte Taxa in einem Schlüssel vorhanden sind, wird jeweils zu Beginn des Schlüssels darauf hingewiesen. Die Auflistung befindet sich am Ende des jeweiligen Schlüssels. Es kann vorkommen, dass in den Gattungsschlüsseln nomenklatorische Inkonsistenzen auftreten. Beispielsweise wenn eine Art in eine andere Gattung transferiert wurde, dies aber im Schlüssel noch nicht berücksichtigt wurde. Die Nomenklatur folgt immer der aktuellsten Version des World Spider Catalog.

Um alle Funktionen von araneae nutzen zu können, sollte JavaScript aktiviert und der Flash Player installiert sein. Der interaktive Schlüssel für die Linyphiiden benötigt das Java Runtime Environment (Link befindet sich auf der Seite).


Bestimmung

Sie können aus mehreren Einstiegspunkten auswählen:

1 Familienschlüssel

2 Listen aller Familien oder Gattungen
Diese Listen verweisen direkt auf den Schlüssel (falls vorhanden) des jeweiligen Taxons (Schlüsselsymbol). Weiter werden jeweils Verweise zu den Gattungs- resp. Artlisten angezeigt. In den Artlisten verweist der Artname direkt auf die Artinformationsseite. Ein Symbol zeigt jeweils an, ob Abbildungen für die entsprechende Art vorhanden sind oder nicht.

3 Suchformular
Sie können direkt nach einem bestimmten Taxon suchen. Bitte beachten Sie, dass keine Freitextsuche möglich ist. Nach Eingabe der ersten zwei Buchstaben, wird eine Auswahlliste angezeigt.

4 Merkmalsbasierter Linyphiidenschlüssel
Vorläufig als Testversion. Kommentare und Vorschläge sind herzlich willkommen.


Bestimmungshilfen in den dichotomen Schlüsseln

Vergleichsfunktion: Auf Gattungsebene können sie die Abbildungen zweier oder mehrerer Arten direkt vergleichen. Markieren Sie hierzu die Box auf der linken Seite um die Arten auszuwählen und klicken Sie danach auf „Compare“.
Anzeige der Verbreitung: Beim Klicken auf das Globus-Symbol wird die Verbreitung der Art angezeigt.

Neu können auch gattungs- resp. familienübergreifend Arten mit der Compare-Funktion verglichen werden. Beim Klick auf das grüne Plussymbol (in den Gattungsschlüsseln oder im Artblatt) wird die Art der Vergleichliste hinzugefügt. Die Vergleichsliste kann über den Link "show compare list" rechts oberhalb der Navigationsleiste aufgerufen werden. Im Fenster befindet sich der Link "compare now" um auf die Vergleichübersicht zu gelangen. Beim Klick auf das rote Minussymbol kann die Art aus der Vergleichsliste gelöscht werden. "Delete all" löscht alle Arten aus der Vergleichsliste.


Artinformationsseite

Die Artinformationsseite beinhaltet eine kurze Beschreibung der Art, evt. weitere Informationen zu Habitat oder Lebensweise, eine Verbreitungskarte, Angaben zur Phänologie (adulte Tiere), Abbildungen und deren Literaturverweise. Ebenso befindet sich oben rechts ein Link zum Eintrag im World Spider Catalog der jeweiligen Art.
Um inhaltliche Änderungen oder Ergänzungen auf der Artinformationsseite vorzunehmen, klicken Sie auf den Link „edit content“. Bitte folgen Sie den Anweisungen, die Sie über den „Hilfe“-Link zu Beginn des Formulars erreichen.
Allgemeine Kommentare (z.B. falsch zugeordnete Abbildungen, etc.) können direkt von der Artinformationsseite aus gesendet werden.

Bitte beachten Sie, dass die Wiki-Funktion und das Senden von Kommentaren nur registrierten Benutzern zur Verfügung steht.

User guide

General remarks:
Please keep in mind that most of the presented keys to genera and keys to species are based on “Spiders of Central Europe”. This implies that especially southern and eastern European genera / species are not yet included in the dichotomous key. If there are taxa which are not included, a message at the top of the key will indicate that there are further taxa listed at the end of the key. Furthermore, you will encounter some nomenclatural inconsistencies in the keys due to taxonomical changes of certain species (e.g. the species has been transferred to a different genus). The nomenclature will always follow the latest World Spider Catalog.

 

In order to use all features of the site, JavaScript has to be enabled and Flash Player should be installed. The interactive key to linyphiid spiders relies on the Java Runtime Environment (a link is provided on the page).

 


Species identification

You can choose between several entry points for identifying your particular taxon.

1 Key to families

2 List of all families or genera.
These lists provide a direct link to the key of the respective taxon (key symbol), if available.
In these lists you can also browse to lists of genera or species, respectively. In the list of species there are links to the species information page. A symbol will indicate if figures are available for the species in question.

3 You can search for a particular taxon.
The search fields will provide you with a list of suggestion that match your query.  Please note that free text search isn't possible.

4 Character based key to linyphiid species (currently there are 664 species included)
This key is in an experimental stage. Comments and suggestions are highly welcome.


Features in the dichotomous keys

At generic level you can compare figures of two or more species by checking the checkbox on the left and clicking compare. You can also check the distribution of the species by clicking on the globe symbol.


Species information page

On the species information page you will find a short description of the species, a distribution map, the phenology of the adults, scientific drawings with references and a link to the particular entry of the World Spider Catalog for further taxonomic information. The link to the user information entry form (“Edit content”) is placed below the species name. You have to be registered to use the entry form. If you want to contribute information, please follow the instruction provided on the help page. The link to the help page is provided at the top of the entry form.

You can post general comments (e.g. wrongly assigned figures, etc.) directly on the species information page.