Einleitung


Spinnen sind eine wichtige Tiergruppe. Sie kommen in allen terrestrischen Ökosystemen arten- und individuenreich vor, tragen wesentlich zur Biodiversität bei und üben als räuberische Organismen eine wichtige regulatorische Funktion aus. Spinnen sind daher eine wichtige Indikatorgruppe für die Qualität eines Lebensraumes.


Obwohl einige Regionen Europas arachnologisch inzwischen sehr gut untersucht sind, ist die Arachnologie über lange Zeit so etwas wie eine Geheimwissenschaft geblieben. Vor 1991 gab es kein Bestimmungsbuch, in dem alle mitteleuropäischen Arten abgehandelt wurden. Zwar gab es durch die Bearbeitung von Wiehle und weiteren Forschern eine recht gute Darstellung in Dahl’s Tierwelt Deutschlands, aber diese Bearbeitung zog sich über fast 40 Jahre hin, wurde nie abgeschlossen und entsprach in den ersten Teilen kaum dem erforderlichen Standard. Zudem wurde vermutlich nur knapp die Hälfte der vorkommenden Arten erfasst und neuere nomenklatorische Änderungen konnten natürlich nicht berücksichtigt werden. Für die Bestimmung von Spinnen war der Anwender daher auf eine grosse Zahl weiterer Abhandlungen angewiesen, in günstigen Fällen Revisionen von Gattungen oder Familien, oft genug aber Publikationen über Erstbeschreibungen oder Erstnachweise. Diese schwer überschaubare Primärliteratur ist aber eine schlechte Basis für den Anfänger und auch Spezialisten haben oft ihre Mühe damit.


Mit den 1991 erschienenen Spinnen Mitteleuropas (Herausgeber Stefan Heimer und Wolfgang Nentwig, Paul Parey Verlag, Berlin) wurde zum ersten Mal für den deutschsprachigen Raum von 14 Mitarbeitern versucht, ein umfassendes Bestimmungsbuch  vorzulegen. Ab 1998 fand sich mit Theo Blick, Ambros Hänggi, Christian Kropf und Wolfgang Nentwig eine neue Herausgebergruppe, um Spinnen Mitteleuropas für das Internet aufzubereiten und dem aktuellen Wissensstand anzupassen. Die ursprüngliche HTML-Version erwies sich bald als nicht mehr zweckmässig und der geographische Bereich von Mitteleuropa war zu eng. Daher wurden ab 2006 die vorhandenen Informationen in eine Datenbank überführt, der geographische Rahmen auf Europa ausgedehnt und die Herausgebergruppe um Daniel Gloor ergänzt. Eine Wiki-Funktion ermöglicht jetzt jedem Nutzer, aktuelle Änderungen und Verbesserungen vorzuschlagen, die vor der Veröffentlichung im Internet jedoch von einem Experten geprüft werden. Ende 2010 steht Spinnen Europas, dem heutigen Wissensstand angepasst, in Deutsch und Englisch, allen Interessenten zur Verfügung.


Spinnen Europas ist eine Gemeinschaftsleistung der arachnologischen Gemeinschaft. Wir danken daher allen, die uns bisher auf vielfältige Weise unterstützt haben und uns erlaubt haben, ihre Abbildungen zu verwenden (Copyright & Acknowledgements). Mitte 2010 enthält diese Datenbank Angaben zu über 3900 europäischen Spinnenarten aus 58 Familien, mit über 16.000 Abbildungen, über 3900 Verbreitungskarten und über 600 Publikationen. Somit stellt Spinnen Europas eine der grössten Internet-Bestimmungsschlüssel überhaupt dar und wir hoffen, dass alle Nutzer dieses Projektes auch weiterhin hierzu beitragen.

Wolfgang Nentwig, Theo Blick, Daniel Gloor, Ambros Hänggi, Christian Kropf

Zitierhinweis: Nentwig W, Blick T, Gloor D, Hänggi A, Kropf C: Spinnen Europas. www.araneae.unibe.ch. Aktuelle Versionsnummer.

Editorial


Spiders are an important group of animals. They occur in all terrestrial ecosystems with many species and individuals, contribute considerably to the biodiversity of a habitat and as predatory organisms they exert an important regulatory function. Spiders are therefore a very important indicator group for the quality of a habitat.


Although the spiders of several regions in Europe have been thoroughly researched, arachnology has remained a rather secretive science. Before 1991 there was no identification book which covered all central European species. Admittedly, there was a very good account in Dahl’s Tierwelt Deutschlands thanks to the work of Wiehle and other researchers, but this work dragged on for almost 40 years, was never completed, and the first parts hardly came up to the required standard. Furthermore, probably only about half the existing species were covered and recent changes to the nomenclature could of course not be taken into account. Users had to rely on a large number of other treatises to identify spiders; at best revisions of genera or families, but often publications of first descriptions. This primary literature is unwieldy and is a poor starting place for beginners: even specialists often have trouble with it.


With the publication of Spinnen Mitteleuropas (“Central European Spiders”) in 1991 (Editors  Stefan Heimer and Wolfgang Nentwig, Paul Parey Publishing, Berlin), 14 contributors presented a comprehensive identification book for Central Europe. By 1998 the new editorial group of Theo Blick, Ambros Hänggi, Christian Kropf and Wolfgang Nentwig started to prepare Central European Spiders for the Internet and adapted it to the current stand of knowledge. Later we realised that the initial HTML version was not useful any more and that the Central European focus was too narrow. Therefore, starting in 2006, we begun to transfer our information into a database, our geographical frame was enlarged to the whole of Europe, and Daniel Gloor joined the editorial group. The Wiki function enables each user to submit corrections and additions which are, prior to publication on the internet, verified by an expert. By the end of 2010, Spiders of Europe, representing the current stand of knowledge, is available for all users in English and in German.


Spiders of Europe is a joint achievement of the arachnological community. We would very much like to thank all those who supported us in many ways and who granted us the right to reproduce their figures (Copyright & Acknowledgements). By mid of 2010 this database contains information on more than 3900 European spider species from 58 families with more than 16.000 figures, 3900 distribution maps, and 600 publications. This makes Spiders of Europe to one of the largest Internet identification keys and we hope that all users of this project further contribute to it.

Wolfgang Nentwig, Theo Blick, Daniel Gloor, Ambros Hänggi, Christian Kropf

Citation: Nentwig W, Blick T, Gloor D, Hänggi A, Kropf C: Spiders of Europe. www.araneae.unibe.ch. Version of access date.